Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    4finance S.A. emittiert Anleihe im Volumen von 100 Mio. Euro, Kupon 11,25%

    Die 4finance S.A., eines der führenden europäischen Fintech-Unternehmen im Bereich mobile- und online-Kreditvergabe, hat eine fünfjährige Unternehmensanleihe im Volumen von 100 Mio. Euro und einem Kupon von 11,25%. Die Gesellschaft hat bereits zwei Unternehmensanleihen (in USD und SEK) ausstehen und verfügt über ein Moody’s Rating von B3 (positive) und ein S&P Rating von B+ (stabil). 4finance verfügt weltweit über mehr als 5 Millionen registrierte Kunden in aktuell 14 (vorwiegend) ost- und nordeuropäischen EU-Ländern. Polen macht mit 26% den größten Anteil am Kreditportfolio aus. Die durchschnittliche Kredithöhe beträgt 302 Euro, die durchschnittliche Laufzeit 27 Tage. Die Gesellschaft ist seit Ende 2009 jeden Monat profitabel.

    Im Zeitraum von 2013 bis 2015 konnte 4finance den Umsatz auf 318 Mio. Euro verdoppeln, der Jahresüberschuss (nach Steuern) konnte in der gleichen Zeit von 36 Mio. Euro auf 64 Mio. fast verdoppelt werden. Der aktuelle Zinsdeckungsgrad beträgt 4,2.

    Die Anleiheemission wird von Wallich & Matthes B.V., Amsterdam, Pareto Securities AB, Stockholm und die Dero Bank, München, begleitet. Institutionelle Investoren aus Deutschland können bei der Dero Bank zeichnen. Die Anleihe hat mittlerweile eine Stückelung von 1.000 Euro (nachdem sie inzwischen in Deutschland in Stuttgart und Frankfurt börsennotiert ist). Die Originalstückelung lag ursprünglich bei mindestens 100.000 Euro.

    Die Notierung der neuen Anleihe an der Frankfurter Wertpapierbörse wird zur Valuta am 23.05.2016 aufgenommen.

    Mit der Anleiheemission hat die 4finance S.A. mehr als 60 neue Investoren in Europa gewonnen und kann damit die Expansionsstrategie zu einem der führenden Micro-Lending Anbieter weiter fortsetzen.

    Quelle: www.fixed-income.org

    PS: Der rot markierte Text wurde von mir an die inzwischen veränderten Gegebenheiten angepasst.

    #2
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    Aus dem Transaktionsthread

    Zitat von stupidgame Hier:22.05.2016, 16:52 Beitrag anzeigen
    4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    Hallo Alf!

    Bei Anleihen zocke ich definitiv sehr wenig. V.a., wenn ich nahe Pari kaufe. Sollte das Ding nun natürlich z.B. binnen 2 Wochen 7-9% steigen, dann würde ich eventuell schon mal Gewinn mitnehmen. Ansonsten ist das schon als Hold gedacht. Im Kopf habe ich immer noch Safilo, mein letzter wirklicher High Yield. 4finance ist natürlich nicht vergleichbar damit. Vergleichen kann man sie vielleicht eher mit Ferratum.
    Ich denke, in solch einer Frühphase zu kaufen, macht man nicht so viel falsch. Sie werden nicht gleich pleite gehen nach paar Wochen. Die Zahlen sehen auch nicht so schlecht aus. Da habe ich wahrlich schon sehr viel schrottigeres gesehen - und zu Renditen, die 3-4% niedriger lagen.
    Die Firma hat auch schon eine gewisse Markthistorie, wenn ich das richtig gesehen habe. D.h., die haben schon Bonds draußen gehabt, die - da ich nichts anderweitiges gelesen habe - wohl bedient wurden, wie es sich gehörte.
    Größtes Risiko in dem Sektor ist für mich immer der Regulierer. Ich hatte mal vor Jahren in die Aktien von Cash Converters (Pfandleihe / Australien) investiert. Das war ein guter Kauf. Aber dann hatten sie immer wieder Probleme mit den Regulierern in den einzelnen Bundesstaaten. Problem in dem Sektor ist natürgemäß der effektive Jahreszins. Der ist natürlich horrende hoch. Damit decken die aber das überdurchschnittlich hohe Risiko und die hohen Kosten für die Kleinkredite ab. Ab einem bestimmten Wert rechnet sich das Ganze dann nicht mehr.

    @Wurzel
    Das Thema hatten wir am Freitag schon im Neuemissionen-Thread. Der Bond war in Stuttgart ab 1k handelbar.
    Danke, stupidgame. Ich habe sie kurz angeschaut - sieht eigentlich nicht so schlecht aus, was mich ein bisschen irritiert ist 11,25% Kupon, so was gibt's nicht umsonst...
    Kommt bei mir auf die Watchlist und ich gucke noch ein bisschen tiefer rein.

    Kommentar


    #3
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    Zitat von Babbelnett Hier:22.05.2016, 17:03 Beitrag anzeigen
    Die Anleihe hat mittlerweile eine Stückelung von 1.000 Euro (nachdem sie inzwischen in Deutschland in Stuttgart und Frankfurt börsennotiert ist). Die Originalstückelung lag ursprünglich bei mindestens 100.000 Euro.

    Die Notierung der neuen Anleihe an der Frankfurter Wertpapierbörse wird zur Valuta am 23.05.2016 aufgenommen.

    Mit der Anleiheemission hat die 4finance S.A. mehr als 60 neue Investoren in Europa gewonnen und kann damit die Expansionsstrategie zu einem der führenden Micro-Lending Anbieter weiter fortsetzen.

    Quelle: www.fixed-income.org

    PS: Der rot markierte Text wurde von mir an die inzwischen veränderten Gegebenheiten angepasst.
    Stimmt so nicht ganz, die Stückelung war schon immer 1 k (auch geplant). Lediglich für die Platzierung war eine Mindestzeichnungshöhe von 100 TEUR gefordert.

    Wie auch immer, ein sehr sehr schöner €-Bond.

    Wer einer (im Vergleich) kleinen Ferratum Kohle zu 8% und später sogar zu 4,90% (MT0000911207) lieh, muss diesen Bond schlicht lieben

    Und bekommt das "sehr geile" Geschäftsmodell an irgendeiner regulatorischen Stelle größere Schwierigkeiten, agiert die Ferratum Aktie quasi als 4finance-"Frühwarnsystem", da die Firmen auf diversen (Osteuropa-)Märkten Konkurrenten sind. Siehe dazu auch den 4finance WP-Prospekt (sehr lesenswert!).

    BG
    "einer der 60"

    Disclaimer:
    long 11,75%$,
    11,25%€-Bond

    Kommentar


    #4
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    IR Web-Seite: http://www.4finance.com/investors-and-media/

    Presentation for full year 2015 results conference call


    SEK Bond 11,75%, steht bei ~100-101% http://www.nasdaqomxnordic.com/bonds...t=XSSE4FIN_101


    Ich weiß nicht wo die Web-Seite gehostet ist, Download ist aber sehr langsam, viel Geld geben sie dafür anscheinend nicht aus...

    P.S. - IP Location United States - Arizona - Phoenix - Cloudflare Inc.

    http://whois.domaintools.com/4finance.com
    Zuletzt geändert von Alf; 22.05.2016, 18:09.

    Kommentar


    #5
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    Richtige ISIN: XS1417876163

    Kommentar


    #6
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS1417876163

    Zitat von Alf Hier:22.05.2016, 18:14 Beitrag anzeigen
    Richtige ISIN: XS1417876163
    Mist, ich habe versehentlich die letzte Ziffer beim Verlinken abgeschnitten - war keine Absicht. Die WKN stimmt dafür aber. Sorry...

    Kommentar


    #7
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS1417876163

    Ich hatte mir die kurz angeschaut: das sieht alles viel zu gut aus?

    Wo ist denn da der Haken?

    Ordentliche Zahlen, kein Nachrang , keine Kleinst-Klitsche - und dann 11 % auf eine Euro-Anleihe?
    Das will mir nicht in den Kopf, zu schön um wahr zu sein - da traue ich mich momentan nicht ran.

    Kommentar


    #8
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS1417876163

    Zitat von Diddi Hier:23.05.2016, 09:01 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir die kurz angeschaut: das sieht alles viel zu gut aus?

    Wo ist denn da der Haken?

    Ordentliche Zahlen, kein Nachrang , keine Kleinst-Klitsche - und dann 11 % auf eine Euro-Anleihe?
    Das will mir nicht in den Kopf, zu schön um wahr zu sein - da traue ich mich momentan nicht ran.
    geplant waren 150 Mio zu ca. 10%, geworden sind es dann 100 Mio zu 11%

    Fintech ist heiss, aber das wird ja auch mit einem netten Kupon bezahlt. Sollte es allerdings Mode werden die Zinshöhe (wie es in der Schweiz jetzt passieren wird) gesetzlich zu beschränken, könnten diese Geschäfte auch sehr schnell in Luft aufgehen

    Kommentar


    #9
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    die firma hat ein ähnliches geschäftskonzept wie die englische international personal finance.(a0mv91)
    von der gab es einen 12% bond,der vor 2 jahren auch korrekt eingelöst wurde.
    im zuge der fallenden zinsen und guter geschäftszahlen wurde dann 2014 ein neuer bond mit einem koupon von 5,75 % emittiert (a1zfys).
    wegen regulatorischer veränderungen in einigen osteuropäischen ländern ist diese anleihe ziemlich unter die räder gekommen (im tief bis auf 75),hat sich jetzt aber wieder etwas erholt.
    aktuell steht sie um die 88, was einer rendite von ca. 9 % entspricht .
    das chartbild der aktie macht keinen guten eindruck,der kurs hat sich innerhalb eines jahres halbiert.

    auch die 4finance betrachte ich daher mit einer gewissen skepsis.

    Kommentar


    #10
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    Sie waren in Litauen gezwungen, Geschäfte für eine Zeit lang einzustellen...

    4finance Re-Starts Operations in Lithuania

    RIGA, Latvia--(BUSINESS WIRE)--4finance Group S.A. (the “Group”), one of Europe’s largest online and mobile consumer lending groups, announces that it has re-started lending operations in Lithuania through its subsidiary UAB Credit Service, an approved consumer credit provider, using the Group’s internationally recognised brands Vivus and SMSCredit.

    Further to its press release of 23 December, the Group, respecting the requirements of the Bank of Lithuania, has worked to ensure its procedures and policies are in compliance with both existing regulation and the new legislation coming into effect on 1 February 2016.
    Bank of Lithuania dazu: For multiple violations — UAB 4finance, using trademarks SMSCredit and Vivus, can no longer grant credit

    The inspection of UAB 4finance, performed in 2015, had confirmed once again that this undertaking did not act in accordance with the obligations of a consumer credit lender — to lend responsibly, complying with the requirements of legal acts; as a result, consumer credits were granted to persons, who should not have received them if the undertaking had been in compliance with the requirements of the Law on Consumer Credits.
    Interessant sind auch alte Moody Ratings:

    2014: https://www.moodys.com/research/Mood...ive--PR_304350
    2015: https://www.moodys.com/research/Mood...ive--PR_333897
    Zuletzt geändert von Alf; 23.05.2016, 15:22.

    Kommentar


    #11
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    Das Rating ist aber gar nicht so schlecht !

    Andere Frage: Wird in Frankfurt nicht mehr gehandelt.

    Kommentar


    #12
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    75% von 4finance gehört(e?) Oleg Boyko

    Wer Russisch kann: Как миллиардер Олег Бойко строит бизнес по микрофинансированию

    Google Translate: https://translate.google.de/translat...iyu&edit-text=


    Auch interessant:

    Skele’s family becomes involved in fast loan business

    This Bizarre Russian ATM Wants to Lend You Money

    There are currently about 20 automated loan machines installed throughout Moscow. They allow customers to request as much as 15,000 rubles ($241) that must be paid back in 20 days or less. The interest rate is 2 percent a day, which works out to 730 percent on an annualized basis. That may seem insane, but some Russians have been willing to embrace the technology to make ends meet between paychecks.
    Sieht alles nicht besonders schön aus...
    Zuletzt geändert von Alf; 23.05.2016, 15:59.

    Kommentar


    #13
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    Zumindest ist es wahrscheinlich im Fall der Fälle keine gute Idee es hiermit zu versuchen
    http://www.bondboard.de/forum/showth...-Bondschuldner
    Die kennen wahrscheinlich die Hälfte des Jungs von den stabileren Krediteintreibern und schicken die postwendend zurück...

    Aber vielen Dank für den Link, war auch schon fast versucht, hier was zu investieren.

    Kommentar


    #14
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    Ich mache da auch nicht mit. Geschäftsmodell kann ich schlecht beurteilen, 2% pro Tag am ATM ist schon heftig, ist vielleicht aber nur eine Randerscheinung.

    Was mit aber absolut nicht gefällt ist Eigentümerstruktur, das ist für mich ein K.O. Kriterium, egal wie schön die Zahlen sind. Die würden auch ein gesundes und hoch profitables Unternehmen einstampfen, wenn es ihren persönlichen Interessen dient.

    Kommentar


    #15
    AW: 4finance S.A. 11,25% EO-Notes 2016(16/21) WKN A181ZP | ISIN XS141787616

    Würde gut in den M-Bond-Markt passen. Emittentensitz Luxembourg erinnert an Australian Mining.

    Kommentar

Lädt...
X