Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogo Finance 18/22 A191NY

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Alf Hier:12.03.2019, 07:49 Beitrag anzeigen
    In accordance with Clause 6.6. of to the Notes Prospectus of AS “mogo” dated 13 October 2014 (ISIN: LV0000801363) AS “mogo” asks the noteholders to grant their consent for amendments to the prospectus, which provide that the principal amount of the notes shall be fully repaid in one instalment on 31 March 2021, replacing quarterly instalments of the principal amount of the notes.
    Die Zustimmung wurde erteilt.

AS “mogo” hereby informs that as a result of the voting the noteholders have accepted the amendments to the Notes Prospectus of AS “mogo” (ISIN: LV0000801363) dated 13 October 2014, and the amendments to the prospectus have entered into force on the date of publication of this announcement.
    https://mogo.finance/news/2019/04/01...-lv0000801363/

Kommentar

Zustimmungsprämie heute bei Flatex gebucht.

Kommentar

Mogo kann den EUR Bond 2022 auf 125 Mio Euro aufstocken. Hat jemand was gehört, ob eine weitere Aufstockung zeitnah passieren wird? Aktuell sind ja nur 75 Mio offen...

Kommentar

Neue Zahlen und keinen interessiert's? Schade, denn sie sind gut: https://mogo.finance/wp-content/uplo...3M_-report.pdf

Kommentar

Die sind 7 Tage alt, man!

Ich hoffe doch, so werden noch viel besser. Und das Rating kommt bald mal endlich !?!?

Q2 neigt sich dem Ende entgegen, nächste Zinszahlung steht dann auch schon wieder auf dem Programm..

Kommentar

Zitat von junkbondking Hier:22.05.2019, 11:18 Beitrag anzeigen
    Die sind 7 Tage alt, man!
    ...
    Neuere Zahlen gibt's nicht. Mich hat gewundert, dass diese guten Ergebnisse so ein Non-Event sein sollen, sowohl hier an Board als auch an der Börse.

Kommentar

Zitat von Schnueffelnase Hier:23.05.2019, 08:46 Beitrag anzeigen

Neuere Zahlen gibt's nicht. Mich hat gewundert, dass diese guten Ergebnisse so ein Non-Event sein sollen, sowohl hier an Board als auch an der Börse.
    So toll waren sie jetzt auch nicht. Das Ergebnis muss noch deutlich besser werden - aber daran hab ich keinerlei Zweifel.

Einzig das Rating jetzt mal langsam her. Sonst wird das nix...

Kommentar

Zitat von junkbondking Hier:23.05.2019, 09:01 Beitrag anzeigen

So toll waren sie jetzt auch nicht. Das Ergebnis muss noch deutlich besser werden - aber daran hab ich keinerlei Zweifel.

Einzig das Rating jetzt mal langsam her. Sonst wird das nix...
    Denke nicht, dass das Ergebnis besser wird. HJ2 18 und Q1 19 hatten sie durch die Rückkäufe und die P2P-Marktbedingungen extrem niedrige Zinsen zu zahlen. Jetzt sind es dort wieder 13/13,5%. Das sind 4-5% mehr als Ende 18 und Anfang 19.

Kommentar

Zitat von comdirect-kunde Hier:23.05.2019, 10:32 Beitrag anzeigen

Denke nicht, dass das Ergebnis besser wird. HJ2 18 und Q1 19 hatten sie durch die Rückkäufe und die P2P-Marktbedingungen extrem niedrige Zinsen zu zahlen. Jetzt sind es dort wieder 13/13,5%. Das sind 4-5% mehr als Ende 18 und Anfang 19.
    Diese zu zahlenden Zinsen entsprechen ja nur grob 1/3 der erhaltenen Zinseinnahmen (Q1: 46,5%).

Problem ist eher, dass sie nicht unendlich viele Kredite auf der Plattform verkaufen können/dürfen. Geld muss aber her, zur Finanzierung der Kreditbuchausweitung/Länderexpansion. Steht das Geld zur Verfügung, verbessert sich die Zahlen signifikant.

Die nächsten 100 Mio. € ausgereichten Kredite bringen dann weitere 45 Mio. Zinseinnahmen. Minus eigene Zinsaufwendungen wären das brutto um die 30 Mio. Euro, für die vielleicht noch weitere 10 Mio. Euro Kosten entstehen wegen Mitarbeiterausbau, Marketing etc. Die Skalleneffekte wirken aber trotzdem extrem positiv.

Kurzgesagt: das Geschäftsmodell funktioniert exzellent. Um das wahre Potential auszuschöpfen, muss jetzt nurmehr skaliert werden. Dazu muss Kapital her.

Solange sie aber nicht das versprochene Rating besorgen, bleibt der Weg an den Kapitalmarkt versperrt und damit das skizzierte o.g. Szenario. Wenn sie es nicht in den nächsten 6 Monate liefern und ihre Zusagen einhalten, werde ich aussteigen.

Kommentar

Zitat von junkbondking Hier:23.05.2019, 10:38 Beitrag anzeigen

Diese zu zahlenden Zinsen entsprechen ja nur grob 1/3 der erhaltenen Zinseinnahmen (Q1: 46,5%).

Problem ist eher, dass sie nicht unendlich viele Kredite auf der Plattform verkaufen können/dürfen. Geld muss aber her, zur Finanzierung der Kreditbuchausweitung/Länderexpansion. Steht das Geld zur Verfügung, verbessert sich die Zahlen signifikant.

Die nächsten 100 Mio. € ausgereichten Kredite bringen dann weitere 45 Mio. Zinseinnahmen. Minus eigene Zinsaufwendungen wären das brutto um die 30 Mio. Euro, für die vielleicht noch weitere 10 Mio. Euro Kosten entstehen wegen Mitarbeiterausbau, Marketing etc. Die Skalleneffekte wirken aber trotzdem extrem positiv.

Kurzgesagt: das Geschäftsmodell funktioniert exzellent. Um das wahre Potential auszuschöpfen, muss jetzt nurmehr skaliert werden. Dazu muss Kapital her.

Solange sie aber nicht das versprochene Rating besorgen, bleibt der Weg an den Kapitalmarkt versperrt und damit das skizzierte o.g. Szenario. Wenn sie es nicht in den nächsten 6 Monate liefern und ihre Zusagen einhalten, werde ich aussteigen.
    Bei den Mintos-Krediten haben sie aber auch 100% Rücknahme-Verpflichtung falls der Kredit nicht bedient wird. Das verhagelt viele das Geschäft:

Bsp. CreditStar ... die machen 26 % Zinsmarge und haben am Schluss 2% Netto-Marge. 5-7% alleine sind Abschreibungen auf Kredite.

Dazu waren die meisten dieser Anbieter im Baltikum aktiv. Erweitert wird in Moldau, Georgien, Armenien, ... Das ist deutlich unter Baltikum-Niveau.

Kommentar

Zitat von comdirect-kunde Hier:23.05.2019, 10:52 Beitrag anzeigen

Bei den Mintos-Krediten haben sie aber auch 100% Rücknahme-Verpflichtung falls der Kredit nicht bedient wird. Das verhagelt viele das Geschäft:

Bsp. CreditStar ... die machen 26 % Zinsmarge und haben am Schluss 2% Netto-Marge. 5-7% alleine sind Abschreibungen auf Kredite.

Dazu waren die meisten dieser Anbieter im Baltikum aktiv. Erweitert wird in Moldau, Georgien, Armenien, ... Das ist deutlich unter Baltikum-Niveau.
    Natürlich haben sie 100% Rücknahme-Verpflichtung für auf mintos verkaufte Kredite. Daher betrachte ich das auch eher als Liquiditäts-Beschaffungsmarktplatz für mogo, denn als wirklichen Verkauf o.ä. Es ist ne Beleihung, wie wenn Du 100 TEUR cash hast und Dir 30 TEUR wp-Kredit obendrauf besorgst und fortan mit 130 TEUR arbeitest.

Natürlich trägt mogo das volle Kreditausfallrisiko. Im Gegensatz zu 4finance und Ferratum hat mogo aber immerhin Kreditsicherheiten, die mehr als 80% des Schadens auffangen, wenn er eintritt. Darum kann Mogo mit 2/3 realer (eigener Anteil) Zinsmarge auch sehr gut wirtschaften.

Das Kreditbuch ist nur "zu klein" (im Verhältnis zum Verwaltunsapparat) als das die wirklich möglichen Gewinne verdient werden könnten, speziell auch wegen der Vielzahl neuer Ländern, die noch Verluste erwirtschaften oder im Hochlaufmodus sind. Wie gesagt, 100 Mio. größeres Kreditbuch und 1-2 Jahre weiter gedacht, wird ein JÜ von einem vielfachen als aktuell erwirtschaftet. Wenn, ja wenn...

Kommentar

hilft die Verpfändung der autos nicht?

Kommentar

Zitat von Marius Hier:23.05.2019, 11:31 Beitrag anzeigen
    Viele Kredite werden mit Loan to Value >100% angegeben. Dazu werden die alten Teile wahrscheinlich auch nicht gerade vernünftig versichert sein. Nebenbei gehen jetzt unsere Diesel dorthin. Vllt. übernimmt sich der eine oder andere mit diesen Schnäppchen.

Kommentar

Zitat von Marius Hier:23.05.2019, 11:31 Beitrag anzeigen
    Doch natürlich, aber wie der Kunde der comdefekt richtigerweise anmerkt, bringt das nix, wenn mehr als der Autowert beliehen wurde. Gut auf mintos in den Kreditdetails zu sehen...

...liegt halt daran, dass hier die 4finance Gründer am Werke sind. So ganz können sie nicht von diesem Geschäftsmodell lassen.

War für mich bisher aber kein Ausschlusskriterium, da ich ja 4f nie komplett anti gegenüberstand. Solange sich hier das unbesicherte Kreditvolumen halbswegs in Grenzen hält resp. zu signifikanten Teil besichert ist, passt das schon. Wie immer macht die Dosis das Gift...

Kommentar

Zitat von junkbondking Hier:23.05.2019, 11:40 Beitrag anzeigen

Doch natürlich, aber wie der Kunde der comdefekt richtigerweise anmerkt, bringt das nix, wenn mehr als der Autowert beliehen wurde. Gut auf mintos in den Kreditdetails zu sehen...

...liegt halt daran, dass hier die 4finance Gründer am Werke sind. So ganz können sie nicht von diesem Geschäftsmodell lassen.

War für mich bisher aber kein Ausschlusskriterium, da ich ja 4f nie komplett anti gegenüberstand. Solange sich hier das unbesicherte Kreditvolumen halbswegs in Grenzen hält resp. zu signifikanten Teil besichert ist, passt das schon. Wie immer macht die Dosis das Gift...

Die 4finance Anleihe hatte ich eine Weile im Depot und mir die Berichte angeschaut.
    Es endet immer damit dass man eine der größten Bilanzpositionen schwer einschätzen kann, das ausgereichte Kreditvolumen.
    Interessant hier zu lesen dass Mogo teilweise besichert ist.

In den 4finance Berichten waren zwei Aspekte beschrieben, die man imho immer im Auge haben sollte bei Investments in dieser Branche:
    Die Entwicklung der nationalen Regulierungen zur max Zinshöhe etc
    und
    die regionale Verteilung der Kreditauskehrung (bei 4finance zB kein Türkeigeschäft).

Kommentar

Lädt...
X