Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuquen, Province of... Anleihe: 7,500% bis 27.04.2025

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Neuquen, Province of... Anleihe: 7,500% bis 27.04.2025

Zitat von Crisu Hier:19.07.2018, 09:19 Beitrag anzeigen
    nein, diese meinte ich nicht. ich finde die übersicht leider aktuell nicht.
    Umfangreiche Daten (für die Spanier unter uns) gibt es hier:

http://www.estadisticaneuquen.gob.ar...php?sec=inicio

Kommentar

Zitat von stupidgame Hier:24.07.2018, 16:26 Beitrag anzeigen
    Argentina to start natural gas exports to Chile in October 2018 https://steelguru.com/gas-oil/argent...er-2018/515781
    Förderung wohl in Neuquen:
    Reuters quoted Argentina will begin exporting natural gas to Chile from October, the Argentine Energy Ministry as saying that, following a meeting between the governments of both countries. The gas will come primarily from the Vaca Muerta shale field in the Neuquen basin, and will be sent over the Andes mountain range to Chile's southern province of Biobio, the Argentine government said in a statement.
    Zudem gibt's eine neue US-Basis dort: https://www.peoplesworld.org/article...military-base/

Kommentar

Mittelfristig wird das auch den Bonds gut tun !

Kommentar

Vielleicht hängt die Schwäche der Anleihekurse im Fall Neuquen auch mit dem Druck zusammen, dem YPF durch die Klagen ausgesetzt ist.
    Das argentinische Tageblatt hatte neulich ein paar Sätze über die Hintergründe geschrieben.

Natürlich kann man nicht sagen, ob und wann das die Provinzeinnahmen beeinträchtigen kann, aber die Investitionspläne von YPF könnte das schon beeinträchtigen, ebenso wie die nun generell teurere Refinanzierung von YPF indem man bei der Emission neuer Anleihen höhere Zinsen zahlen müsste. Wollte nicht YPF Luz mit einer Anleihe rauskommen, oder gab es da zuletzt überhaupt einen Anhaltspunkt, was für Zinsen Firmen wie YPF in der neuen Lage für USD Anleihen zahlen müssten?

Kommentar

Zitat von butzi Hier:25.07.2018, 12:32 Beitrag anzeigen
    Wollte nicht YPF Luz mit einer Anleihe rauskommen, oder gab es da zuletzt überhaupt einen Anhaltspunkt, was für Zinsen Firmen wie YPF in der neuen Lage für USD Anleihen zahlen müssten?
    Ja, https://www.bloomberg.com/news/artic...er-unit-growth vom 18.7.:
    YPF Energia Electrica SA will try to sell at least $500 million of bonds

Kommentar

Im Moment ist aktuell wenig los. Deshalb mal ein etwas älterer Artikel, den ich vor paar Tagen fand:

Argentina's Vaca Muerta field: the world’s second-largest shale gas deposit
    Argentina’s mega-deposit of non-conventional hydrocarbons is attracting investor attention at home and abroad. With pricing and labor costs now settled, investment figures are starting to arrive: President Macri has announced $5 billion, private companies estimate $8 billion and the total figure for the coming years stands at $120 billion. https://www.bbva.com/en/vaca-muerta-...e-gas-deposit/

Kommentar

Zitat von charrua Hier:25.07.2018, 10:02 Beitrag anzeigen
    Mittelfristig wird das auch den Bonds gut tun !
    Neuquen haengt preismaessig an gesamt-Argentinien (inklusive der provinzen).
    meines erachtens wird sich da bei individuellen anleihen kaum etwas zu tun.

disclaimer: ich habe meinem depot gerade (zum ersten mal) $200k der toten kuh gegoennt.

Kommentar

Zitat von stupidgame Hier:27.07.2018, 09:33 Beitrag anzeigen
    Im Moment ist aktuell wenig los. Deshalb mal ein etwas älterer Artikel, den ich vor paar Tagen fand:

Argentina's Vaca Muerta field: the world’s second-largest shale gas deposit
    Argentina’s mega-deposit of non-conventional hydrocarbons is attracting investor attention at home and abroad. With pricing and labor costs now settled, investment figures are starting to arrive: President Macri has announced $5 billion, private companies estimate $8 billion and the total figure for the coming years stands at $120 billion. https://www.bbva.com/en/vaca-muerta-...e-gas-deposit/
    unabhaengig von der frage inwieweit es sinnvoll ist, die wirtschaftskraft einer provinz losgeloest vom gesamtstaat yu beurteilenl, weiss jemand wie die eigentumsrechts an grund und boden und dem shale gas in arg geregelt sind? shale gas gibt es viel in der welt, der boom in den usa wurde ausgeloest,w eil die jeweiligen grundeigentuemer dort auch eigentum am gas darunter haben. das ist zb in d (und meistens in europe) anders.

Kommentar

Zitat von pernod Hier:27.07.2018, 10:27 Beitrag anzeigen
    unabhaengig von der frage inwieweit es sinnvoll ist, die wirtschaftskraft einer provinz losgeloest vom gesamtstaat yu beurteilenl, weiss jemand wie die eigentumsrechts an grund und boden und dem shale gas in arg geregelt sind? shale gas gibt es viel in der welt, der boom in den usa wurde ausgeloest,w eil die jeweiligen grundeigentuemer dort auch eigentum am gas darunter haben. das ist zb in d (und meistens in europe) anders.
    Also ich habe da echt kein vernünftiges Wissen, konnte auch bislang nichts postenswertes recherchieren. Würde aber wenigstens davon ausgehen, unabhängig von den konkreten Eigentumsverhältnissen, dass bei einem shale gas boom - ähnlich dem US-Boom - auch die Lizenzgebühren und Steuereinnahmen deutlich wachsen würden.

Am Freitag hatte ich hier bei der Anleihe das erste Mal seit sehr vielen Tagen nicht mehr den Abgabedruck beobachtet. Heute bislang auch relativ ruhig, genau wird man es aber erst wissen ab 13:30-15:30 Uhr.
    Auch bei den ARS-Anleihen (z.B. A19VL6) lässt der Druck etwas nach.
    Zuletzt geändert von stupidgame; 30.07.2018, 10:05. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von stupidgame Hier:30.07.2018, 10:01 Beitrag anzeigen
    Also ich habe da echt kein vernünftiges Wissen, konnte auch bislang nichts postenswertes recherchieren. Würde aber wenigstens davon ausgehen, unabhängig von den konkreten Eigentumsverhältnissen, dass bei einem shale gas boom - ähnlich dem US-Boom - auch die Lizenzgebühren und Steuereinnahmen deutlich wachsen würden.

Am Freitag hatte ich hier bei der Anleihe das erste Mal seit sehr vielen Tagen nicht mehr den Abgabedruck beobachtet. Heute bislang auch relativ ruhig, genau wird man es aber erst wissen ab 13:30-15:30 Uhr.
    Auch bei den ARS-Anleihen (z.B. A19VL6) lässt der Druck etwas nach.
    Denke da war ein Abgeber dran , der den Bond nicht mehr halten durfte ...es beruhigt sich mittl. alles etwas...wenig Volumen was umgeht ...kaum noch Umsätze auf dem Niveau ....breit in allen Argies ...

Kommentar

hat sich mal einer mit einem Bond der Provinz--- Tierra del Fuego ---beschäftigt ...A19F7K / 2027 / 8,95 % / um 95 % Brief zu kaufen und damit mit rund 9,5 % verzinst , also wenstlich teuer als die kürzere 2025 Neuquen .

Warum ?

Kommentar

Zitat von Bondfinder Hier:31.07.2018, 09:08 Beitrag anzeigen
    hat sich mal einer mit einem Bond der Provinz--- Tierra del Fuego ---beschäftigt ...A19F7K / 2027 / 8,95 % / um 95 % Brief zu kaufen und damit mit rund 9,5 % verzinst , also wenstlich teuer als die kürzere 2025 Neuquen .

Warum ?
    illiquide, quarterly und earlier repayment

Kommentar

Zitat von pernod Hier:31.07.2018, 09:11 Beitrag anzeigen
    illiquide, quarterly und earlier repayment
    aber das kann doch nicht den Renditeunterschied bedeuten ..zumal-- illiquide--sogar gegen den Bond und für Neuquen spricht ?!

Ist die Provinz so viel besser aufgestellt ?

Kommentar

Zitat von Bondfinder Hier:31.07.2018, 08:54 Beitrag anzeigen
    Denke da war ein Abgeber dran , der den Bond nicht mehr halten durfte ...es beruhigt sich mittl. alles etwas...wenig Volumen was umgeht ...kaum noch Umsätze auf dem Niveau ....breit in allen Argies ...
    OTC werden weiterhin Briefkurse @ 81.70 und 81.75 gestellt und es findet auch der eine oder andere Umsatz statt.

Kommentar

Zitat von Bondfinder Hier:31.07.2018, 09:50 Beitrag anzeigen
    aber das kann doch nicht den Renditeunterschied bedeuten ..zumal-- illiquide--sogar gegen den Bond und für Neuquen spricht ?!

Ist die Provinz so viel besser aufgestellt ?
    es geht halt auch langsamer runter, wie ist denn der renditeunterschied zu zb buenos aires? ich meine, dass besondern neuquen unter die raeder gekommen ist und die anderen aehnlich rentieren (kann mich aber irren). letztlich halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass eine provinz pleite geht, eine andere aber nicht, daher hatte ich auch die am besten rentierende neuquen gekauft aber auch feuerland wg hoeherem cy. fuer feuerland gibt es nur selten briefkurse

Kommentar

Lädt...
X