Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HSH Nordbank Senior Bonds, bspw. HSH4YE

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HSH Nordbank Senior Bonds, bspw. HSH4YE

Wer Anlagenotstand mit Festgeld oder Tagesgeld hat, könnte sich mal die HSH4YE anschauen.
    3 Jahre Restlaufzeit, 1% nominal, Investmentgrade-Rating, 96% Kurs, mittlere Umsätze.
    Die Diskussion im HSH-Hybrid-Thread zur Zukunft der HSH fasse ich wie folgt zusammen:
    Nach wie vor ist die HSH Mitglied im Sicherungsverbund der Sparkassen-Organisation.
    Gelingt der Verkauf an einen solventen Käufer, braucht man sich um die Senior Bonds keine Sorgen zu machen.
    Scheitert der Verkauf, bleibt die HSH weiterhin Mitglied im Sicherungsverbund der SKO.
    Ein Verkauf an einen unseriösen oder finanzschwachen Investor wird die EZB aber nicht genehmigen.
    Also sind die Senior-Bonds meiner Ansicht nach ein klarer Kauf mit über 2% Rendite.

AW: HSH Nordbank Senior Bonds, bspw. HSH4YE

Zitat von sw23456 Hier:17.02.2017, 07:56 Beitrag anzeigen
    Wer Anlagenotstand mit Festgeld oder Tagesgeld hat, könnte sich mal die HSH4YE anschauen.
    3 Jahre Restlaufzeit, 1% nominal, Investmentgrade-Rating, 96% Kurs, mittlere Umsätze.
    Die Diskussion im HSH-Hybrid-Thread zur Zukunft der HSH fasse ich wie folgt zusammen:
    Nach wie vor ist die HSH Mitglied im Sicherungsverbund der Sparkassen-Organisation.
    Gelingt der Verkauf an einen solventen Käufer, braucht man sich um die Senior Bonds keine Sorgen zu machen.
    Scheitert der Verkauf, bleibt die HSH weiterhin Mitglied im Sicherungsverbund der SKO.
    Ein Verkauf an einen unseriösen oder finanzschwachen Investor wird die EZB aber nicht genehmigen.
    Also sind die Senior-Bonds meiner Ansicht nach ein klarer Kauf mit über 2% Rendite.
    Wird etwas knapp mit über 2% bei 96,55 Brief + Orderkosten - Risiko ist noch da! Schau ich mir lieber Novo Banco an ohne Sicherungsverbund ;-)

Kommentar

Du bekommst in ein paar Tagen Material, wenn Du auf 96,10 limitierst, die Rendite liegt dann bei 2,3% (exkl. Orderkosten).
    Anyway.
    Welche WKN von Novo Banco empfiehlst Du bei mittlerer Laufzeit? Welche ist halbwegs liquide?

Kommentar

Zitat von sw23456 Hier:17.02.2017, 08:53 Beitrag anzeigen
    Welche WKN von Novo Banco empfiehlst Du bei mittlerer Laufzeit? Welche ist halbwegs liquide?
    A0VNWQ ist die liquideste. Aber......das Thema ist noch nicht durch. Wir hatten schon mal einen Abbruch des Verkaufs. Bevor hier nicht schwarz auf weiß steht das Lone Star die übernimmt bleibt das ein heisses Eisen.

Kommentar

Zitat von wupi Hier:17.02.2017, 08:59 Beitrag anzeigen
    A0VNWQ ist die liquideste. Aber......das Thema ist noch nicht durch. Wir hatten schon mal einen Abbruch des Verkaufs. Bevor hier nicht schwarz auf weiß steht das Lone Star die übernimmt bleibt das ein heisses Eisen.
    Meine Kauforder liegt in Stuttgart - bin mit den Tips von Dir ja bisher gut gefahren

Kommentar

Zitat von sw23456 Hier:17.02.2017, 09:14 Beitrag anzeigen
    Meine Kauforder liegt in Stuttgart - bin mit den Tips von Dir ja bisher gut gefahren
    Das freut mich. Ich habe aktuell keine 19er mehr - hatte sie bei 75 gekauft und bei 81 zu früh Gewinne mitgenommen. Stehe aber bereit falls sich bei Lone Star final was tut

Kommentar

AW: Heute im Sonderangebot: Kurs-Schnäppchen

Festgeld-Ersatz
    HSH4YE 100k in Berlin zu 96,25 Brief
    deutscher Senior-Bond mit Investmentgrade Rating, Laufzeit bis April 2020, Rendite ca. 2,5%

Kommentar

Kennzeichen eines Schnäppchen ist, dass es billiger als bisher ist.
    Dies vermag ich bei HSH4YE nicht erkennen:

Bildschirmfoto vom 2017-08-14 09-48-48.png

Ob HSH4YE grundsätzlich günstig ist, hängt - wie du selbst mehrfach schreibst - davon ab, ob man von einer Rückzahlung auch jenseits der Landesbanken-Garantie überzeugt ist.

Kommentar

Der Briefkurs in Berlin ist günstig. Darauf bezieht sich mein Eintrag als Kursschnäppchen. Normalerweise liegt die Spanne bei ca. 1%
    zur weiteren Diskussion verweise ich auf den HSH-Thread verweisen. Dort geht es um T1 (bzw. frühre um T2).
    Dass ein Senior-Bond der HSH im April 2020 nicht bedient werden würde, halten jedenfalls Moody's und Fitch für ziemlich unwahrscheinlich, siehe URA-Rating-Skalen.

Kommentar

Zitat von sw23456 Hier:14.08.2017, 09:02 Beitrag anzeigen
    Der Briefkurs in Berlin ist günstig. Darauf bezieht sich mein Eintrag als Kursschnäppchen. Normalerweise liegt die Spanne bei ca. 1%
    Mit 96,25 ist HSH4YE kein SCHNÄPPCHEN, da die Umsätze der letzten Monate an den Börsen darunter lagen.

Kommentar

Ich bringe hier mal eine andere WKN in die Diskussion: HSH40B - Investmentgrade-Rating! - Rendite 4,7%

Kommentar

Bei HSH4YE liegen die Geldkurse inzwischen mehrere Tage oberhalb von 96,25 - nun denn -
    Ich bringe mal einen anderen Senior-Bond der HSH in die Diskussion: HSH40B - Rendite 4,7% - Investmentgrade-Rating - Briefkurs in Berlin 83,50

Kommentar

Zitat von sw23456 Hier:24.08.2017, 07:17 Beitrag anzeigen
    Bei HSH4YE liegen die Geldkurse inzwischen mehrere Tage oberhalb von 96,25 - nun denn -
    Ich bringe mal einen anderen Senior-Bond der HSH in die Diskussion: HSH40B - Rendite 4,7% - Investmentgrade-Rating - Briefkurs in Berlin 83,50
    Aber Laufzeit bis 2035, also keine garantierte Sparkassensicherung. Zudem lag der Kurs Anfang August noch tiefer als heute.

Kommentar

Zitat von Horst Hier:24.08.2017, 07:40 Beitrag anzeigen
    Aber Laufzeit bis 2035, also keine garantierte Sparkassensicherung. Zudem lag der Kurs Anfang August noch tiefer als heute.
    Beides ist zweifellos richtig.

Aber die Sparkassen-Sicherung ist ohnehin nichts wert, wenn es mal richtig kracht, reicht das Geld in der Kasse hinten und vorne nicht.
    Viele andere Marktteilnehmer - z.B. IKB - fahren auch ohne "Sparkassen-Sicherung" ganz gut und haben nicht mal ein Rating, geschweige denn ein Investmentgrade-Rating von zwei großen Agenturen
    Die T1 der HSH ziehen gerade deutlich an. Daher mein Hinweis auf im Kurs verfallene unterbewertete Senior-Bonds, die bieten Aufhol-Potential.
    Ich kenne keine anderen Senior-Bonds eines deutschen Emittenten mit Investmentgrade-Rating und solcher Rendite

Kommentar

Zitat von sw23456 Hier:24.08.2017, 07:17 Beitrag anzeigen
    HSH4YE wird ohne Stückzins notiert. Bei einer pa-Rendite von rund 2,6% ist der Anstieg wohl überwiegend dem Zinsanteil geschuldet, oder?
    Die Rendite von HSH4YE wird außerdem von der Frage beeinflußt, ob zum Rückzahlungstermin noch die Sicherungsvereinbarung der Landesbanken für die HSH gilt. In dem von dir zitierten Interview meint Mirow, dass die Sparkassen doch freiwillig die Frist verlängern könnten. Das macht HSH4YE natürlich attraktiver...

Zur Klarstellung: Es geht nicht um die Frage, ob HSH4YE günstig ist, sondern ob es ein Schnäppchen ist!

Nachtrag: Die Sicherungsvereinbarung der Landesbanken ist sicherlich einiges mehr wert als ein Rating
    Zuletzt geändert von Stift; 24.08.2017, 08:09. Grund: Nachtrag

Kommentar

Lädt...
X