Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpiq CHF Hybrid Anleihe 5% CH0212184037

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alpiq CHF Hybrid Anleihe 5% CH0212184037

Habe mal einen Thread erstellt weil wir über den Bond geredet haben im Transaktionen Thread und weil die Firma heute morgen gute Zahlen präsentiert hat. Ist sicherlich ein Kandidat für Par dieses Jahr:

Alpiq Holding AG
    ISIN CH0212184037
    Emissionsvolumen CHF650'000'000
    Währung Emissionspreis CHF
    Emissionspreis 100.00
    Emissionsdatum 15.05.2013
    Coupon 5.000%
    Denomination CHF5,000
    nächster Zinstermin 15.11.2017
    Anzahl Zahlungen pro Jahr 1,0
    Erstes Coupondatum 15.11.2013

Bloomberg Info:
    Description: http://d.pr/i/KK29
    Graph: http://d.pr/i/SJSH
    Quotes: http://d.pr/i/wUkF

Latest Results press release vom 06/03/2017:
    http://www.alpiq.com/news-stories/me...tcm:95-149593&

AW: Alpiq CHF Hybrid Anleihe 5% CH0212184037

Bloomberg summary for the results today:

Alpiq Posts FY Profit, Plans Restructuring of Divisions

By Mara Bernath

(Bloomberg) -- Alpiq will open “selected areas” of newly restructured business units to investors in 2018, co. said in statement.
    -Alpiq to retain control over three units Digital & Commerce, Industrial Engineering, Building Technology & Design
    -Says opening up of 49% of hydropower portfolio is not completed
    -Sees 2017 results will be affected by negative currency, shutdown Leibstadt nuclear power plant, low wholesale prices
    -2016 revenue CHF6.08b vs CHF6.72b y/y
    -Ebitda ex-items CHF395m vs CHF480m
    -Net ex-items CHF115m vs CHF46m
    -Co. will p[ay no dividend, no interest on hybrid loan
    -Will pay interest in hybrid bond Nov. 15

Kommentar

Zitat von pazzekalle Hier:06.03.2017, 07:13 Beitrag anzeigen

By Mara Bernath

(Bloomberg) -- Alpiq will open “selected areas” of newly restructured business units to investors in 2018, co. said in statement.
    -Alpiq to retain control over three units Digital & Commerce, Industrial Engineering, Building Technology & Design
    -Says opening up of 49% of hydropower portfolio is not completed
    -Sees 2017 results will be affected by negative currency, shutdown Leibstadt nuclear power plant, low wholesale prices
    -Ebitda ex-items CHF395m vs CHF480m
    -Net ex-items CHF115m vs CHF46m
    -Co. will p[ay no dividend, no interest on hybrid loan
    -Will pay interest in hybrid bond Nov. 15
    Nicht ganz korrekt. Alpiq wird die Hybrid Anleihe die nur von Konsortialaktionären gezeichnet wurden nicht bedienen wohl aber diejenige die öffentlich platziert wurde und über die wir hier sprechen.

Kommentar

Ihr seid ja super-schnell...
    Hier die diesbezügliche Presseinfo von heute Morgen, die unter medien@alpiq.com abgerufen werden kann:

... Aufgrund der weiterhin angespannten Ertragslage beantragt der Verwaltungsrat von Alpiq der Generalversammlung, keine Dividende auszuschütten. Zudem bezahlt Alpiq den Schweizer Konsortialaktionären keinen Zins auf ihrem Hybriddarlehen. Die öffentlich platzierte Hybridanleihe wird hingegen bedient. Die nächste Zinszahlung auf dieser Anleihe wird am 15. November 2017 erfolgen. ...

Kommentar

Zitat von hirschi Hier:06.03.2017, 08:21 Beitrag anzeigen
    Ihr seid ja super-schnell...
    Hier die diesbezügliche Presseinfo von heute Morgen, die unter medien@alpiq.com abgerufen werden kann:

... Aufgrund der weiterhin angespannten Ertragslage beantragt der Verwaltungsrat von Alpiq der Generalversammlung, keine Dividende auszuschütten. Zudem bezahlt Alpiq den Schweizer Konsortialaktionären keinen Zins auf ihrem Hybriddarlehen. Die öffentlich platzierte Hybridanleihe wird hingegen bedient. Die nächste Zinszahlung auf dieser Anleihe wird am 15. November 2017 erfolgen. ...
    M.E. Ist diese Anleihe mit einem Kurs von z.Zt. 91 recht günstig bewertet. Meine Annahme ist, dass solange Alpiq einen Gewinn erwirtschaftet (auch wenn das Hybriddarlehen der Konsortialaktionäre nicht bedient wird) der Zins auf der öffentlichen Anleihe bezahlt wird. Dadurch gehört sie zu den interessanten CHF Anleihen.

Kommentar

In der Tat ganz interessant. Aber zum Kauf habe ich mich noch nicht durchringen können. Netdebt / EBITDA sieht zwar AdHoc soweit o.k. aus, aber der Geschäftsausblick ist wohl nicht gerade bullish.
    Für das laufende Jahr rechnet Alpiq damit, dass das operative Ergebnis weiter durch negative Währungseffekte, den Ausfall des Kernkraftwerks Leibstadt sowie durch das herausfordernde Marktumfeld mit tiefen Grosshandelspreisen belastet sein wird. Zudem würden die regulatorischen Rahmenbedingungen nach wie vor den Wettbewerb in der Schweiz verzerren.

Alpiq leidet unter den hiesigen Playern besonders unter dem Preiszerfall am europäischen Grosshandelsmarkt, weil der Konzern reiner Stromproduzent am freien Markt ist, während andere zusätzlich noch Privatkonsumenten mit regulierten Tarifen bedienen. Ohne Zugang zu gebundenen Endkunden würden dem Unternehmen diese Monopolerträge fehlen sowie die regulierten Einnahmen aus Verteilnetzen, klagt Alpiq.

Kommentar

Zitat von stupidgame Hier:06.03.2017, 10:26 Beitrag anzeigen
    In der Tat ganz interessant. Aber zum Kauf habe ich mich noch nicht durchringen können. Netdebt / EBITDA sieht zwar AdHoc soweit o.k. aus, aber der Geschäftsausblick ist wohl nicht gerade bullish.
    aber..

Devestitionen reduzieren Nettoverschuldung von 1,3 Mrd. CHF auf 0,86 Mrd. CHF.
    Nettoverschuldung/EBITDA auf 2.2x verbessert.
    Ich hab mal eine hömopathische Dosis zu 91,25 gekauft.

Kommentar

Richtig re Geschäftsausblick aber ich glaube hier ist es wichtiger sich die Disposals anzugucken, vor allem diese Wasserwerke die sie loswerden wollen. Wenn der Deal durch ist sollten wir schnell Richtung Pari tendieren.

Kommentar

35% Quellensteuer nicht vergessen.

Kommentar

@ Pazzekalle: Danke für das Eröffnen des Threads

Bin auch wieder eingestiegen.
    Alpiq scheint fest entschlossen zu sein, den Bond weiterhin zu bedienen und somit die Kapitalmarktfähigkeit nicht zu gefährden

Zu beachten bleibt, dass der Coupon schon nächstes Jahr anpasst werden oder der Bond gecallt werden kann:
    Kupon: 5% bis 15.11.2018, Danach 5 Jahres Swap Satz + 457,25 Basispunkte bis 15.11.2023, danach 5 Jahres Swap Satz + 482,2 Basispunkte bis 15.11.2043, danach 5 Jahres Swap Satz + 557,2 Basispunkte. Zinsanpassung immer zum 15.11. Anleihe jährlich zu 100% kündbar - erstmalig zum 15.11.2018.

Coupon ab November 2018 gem. aktuellem 5y swap (-0.38) = 4.19%

Kommentar

Ich würde sagen es gibt mehrere Gründe warum die wieder Richtung Pari gehen sollten und ganz abgesehen von der Währung die ich im Grunde nicht so doll finde:

Vor allem aber die beiden Verschuldungszahlen sind interessant als Bond Investor:

1) Net debt / EBITDA improved to 2.2x und Net Debt in etwa halbiert
    2) Weitere potentielle Disposals in der Pipeline

Hier noch ein Kommentar der Credit Suisse:

CS lowers rating for Alpiq to "Low BBB" - Raises outlook
    CS lowers rating for Alpiq on "Low BBB" - Highlights the "stable"

Zurich (awp) - Credit Suisse lowers the credit rating for Alpiq to "Low BBB", but also raises the outlook for "stable". The energy company had delivered a mixed result for 2016, but the balance sheet had been strengthened by some sales, according to CS. In addition, liquidity remains strong.
    The analysts are positively surprised by the slight improvement in the credit ratios. Overall, the company's profile stabilized, electricity prices recovered from their lows, and political support should also provide some upside potential.
    Dm / rw

Kommentar

Zitat von pazzekalle Hier:06.03.2017, 07:13 Beitrag anzeigen

By Mara Bernath

(Bloomberg) --
    Das AKW Leibstadt stand wegen mehrerer technischer Probleme wochenlang im Jahr 2016 und auch bis zum 20.02.2017 still.
    Falls der Meiler ab jetzt wieder konstant Strom produziert, sollte sich die Anleihe erholen.

Kommentar

Zitat von eurohypo Hier:07.03.2017, 12:04 Beitrag anzeigen
    Das AKW Leibstadt stand wegen mehrerer technischer Probleme wochenlang im Jahr 2016 und auch bis zum 20.02.2017 still.
    Falls der Meiler ab jetzt wieder konstant Strom produziert, sollte sich die Anleihe erholen.
    dafür mehren sich aber die Stimmen, das die Betreiber für den Rückbau verantwortlich sind. Und dann ist der Laden so gut wie pleite.

Die Ratings der CS sind doch Beruhigungsratings für die hiesigen Pensionskassen. Man hält das Rating soweit oben, das diese Damen und Herren nicht in Verlegenheit kommen und somit eines Morgens nicht hunderte von Millionen der Anleihen geschüttet würden.

Es mag zwar möglich sein, das sich der ein oder andere spekulative Käufer findet, ob das aber bei den undurchsichtigen Zukunftsaussichten des Unternehmens zu einer nachhaltigen Erholung führt, sehe ich nicht so.
    Da kaufe ich mir lieber eine Actelion bzw. Syngenta und je nach Hebel vervielfache ich die eventuelle Alpiq Rendite auf den nächsten 12 Monaten

Kommentar

Zitat von wombard Hier:07.03.2017, 15:46 Beitrag anzeigen
    ...ob das aber bei den undurchsichtigen Zukunftsaussichten des Unternehmens zu einer nachhaltigen Erholung führt,..
    Das ist auch meine Denke. Ich hätte sie gerne genommen. Aber, wie heißt es, an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Und die sehe ich mindestens sehr holperig.

Kommentar

Alpiq will lt. tagesanzeiger heute eine Art "bad bank" gründen. Zukünftig 2 GB's ( einer mit Zukunftsperspektive, der andere mit den Altlasten...)
    muss ich mir nicht antun, zumindest nicht zu Kurs 90 % plus...( und ob ich zukünftig bei unter 70 % den Mut hätte, einzusteigen...ich weiss nicht )

nanu

Kommentar

Lädt...
X