Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug in der Forums-Software

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bug in der Forums-Software

Nachdem ich mich gestern wieder einmal über unscharfe, hochgeladene Charts gewundert habe, habe ich mal etwas getestet.

Hier ein hochgeladenes JPG mit Auflösung 600x645

Und hier das gleiche als PNG mit Auflösung 600x645 hochgeladen.

Offensichtlich wird es in ein JPG mit falscher Größe konvertiert. Es hat jetzt die Auflösung 558x600. Immerhin bleibt die Ratio bei 0.93 gleich. Damit werden Linien aber unscharf abgebildet. Und die gibt es bei Charts ja regelmäßig

cl.jpg

clc.jpg

AW: Bug in der Forums-Software

Nach Aufruf von bondboard.de im Browser springt die Auslastung bei 2 von 4 Kernen auf 100% Last, normal wäre < 10%. Dieses verhalten wurde in diversen Konstellationen festgestellt und überprüft um andere Fehlerquellen auszuschließen (Firefox, Chrome, Chromium jeweils unter Windows und Linux...).

Aufgefallen ist mir dieses Verhalten nur, weil die Prozessortemperatur ansteigt (60 - 70 C) und deshalb der Lüfter laut wird...

Haben andere User ähnliches festgestellt?

Ist bondboard.de unter die Crypto-miner gegangen?

Oder ist es "nur" fehlerhaftes Javascript?

Kommentar

Hallo tunix,
    senile Bettflucht oder andere Zeitzone?
    Auslastungssteigerung kann ich nachvollziehen unter Win10, FF,Chrome, Edge.
    Mit NoScript für FF sehe ich u.a. eine Verbindung zu einem (angeblichen) Google Mirror (bei mir gerade IP 31.187.64.40). Wird die blockiert ist auch die Auslastung wech.

Kommentar

Zitat von tunix_xl Hier:21.01.2018, 02:19 Beitrag anzeigen
    Nach Aufruf von bondboard.de im Browser springt die Auslastung bei 2 von 4 Kernen auf 100% Last, normal wäre < 10%.
    Haben andere User ähnliches festgestellt?
    Danke für das Posting!
    Bondboard ist auch bei mir (Firefox, Win10) unbenutzbar langsam.

Kommentar

Zitat von CorMaguire Hier:21.01.2018, 02:39 Beitrag anzeigen
    Hallo tunix,
    senile Bettflucht oder andere Zeitzone?
    Auslastungssteigerung kann ich nachvollziehen unter Win10, FF,Chrome, Edge.
    Mit NoScript für FF sehe ich u.a. eine Verbindung zu einem (angeblichen) Google Mirror (bei mir gerade IP 31.187.64.40). Wird die blockiert ist auch die Auslastung wech.
    Mit anderer Zeitzone liegst du richtig.

Was mir auffällt:
    -- Selbst wenn nur BB im Browser offen ist, werden in ca 10 Sek. Abständen kleine Pakete up- and down geschickt.
    -- Alle 30 Sek. wird auf andere CPU-Kerne gewechselt.

... kann nicht sagen, dass mir dies gefällt.
    Was geht da ab?

Kommentar

Zitat von tunix_xl Hier:21.01.2018, 06:17 Beitrag anzeigen
    Mit anderer Zeitzone liegst du richtig.

Was mir auffällt:
    -- Selbst wenn nur BB im Browser offen ist, werden in ca 10 Sek. Abständen kleine Pakete up- and down geschickt.
    -- Alle 30 Sek. wird auf andere CPU-Kerne gewechselt.

... kann nicht sagen, dass mir dies gefällt.
    Was geht da ab?
    Habe jetzt noscript aktiviert und das Prob ist verschwunden (was mich jetzt nicht unbedingt total beruhigt!)

Kommentar

Zitat von tunix_xl Hier:21.01.2018, 06:37 Beitrag anzeigen
    Habe jetzt noscript aktiviert und das Prob ist verschwunden (was mich jetzt nicht unbedingt total beruhigt!)
    Ich denke das ist die Verbindung zu dieser IP-Adresse. Selbst wenn die anderen Sripte (googleapis, ioam, doubleclik) erlaubt werden steigt die CPU-Auslastung nicht. Vielleicht läuft was schief in der Board-SW, oder dem Board wurde was untergeschoben oder, oder ... müssen die Admins jetzt schauen. Netzwerktraffic mag ich jetzt nicht untersuchen ...

NoScript, Ghostery oder PrivacyBadger (Chrome) sind aber generell gute Ideen. Auch wenn dann das surfen deutlich umständlicher wird.

P.S. Bei mir war's senile Bettflucht, hoffe es ist besser Wetter in der anderen Zeitzone

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem mit der Auslastung (Temp. Lüfter) und zwar schon seit Tagen oder Wochen. Das Problem ist so nervig, dass ich die bb-Seite nur noch selten besuche und dann auch gleich wieder wegklicke. Ich nutze den Chrome-browser, wie aktiviert man "noscript"?

Zitat von tunix_xl Hier:21.01.2018, 06:37 Beitrag anzeigen

Kommentar

NoScript gibt es nur für Firefox (Desktop and Mobile on Android), SeaMonkey, Tor Browser. Alternativen für Chrome sind die von CorMaguire genannten Ghostery, Privacy Badger oder auch ScriptSafe.

Kommentar

@Springergabel

NoScript ist ein AddOn für FF, für Chrome ist was ähnliches "PrivacyBadger" . AddOn heisst bei Chrome glaube ich Erweiterung.
    PrivacyBadger erkennt die von mir genannte IP auch.

Hab's jetzt mal schnell bei mir in Chrome ausprobiert. Nach Blockierung der IP musst Du Chrome beenden und neu starten. Sonst hat's (bei mir) keinen Effekt.
    Zuletzt geändert von CorMaguire; 21.01.2018, 08:30. Grund: Typo

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe keine Probleme. Auch ohne "No Script". (Habe mich damit mal vor Monaten beschäftigt, aber bislang nicht zur Implementierung entschlossen)
    Ich habe WIN 7 PRO und Firefox. Allerdings überall wo möglich die höchsten Privacy Einstellungen und natürlich AdBlock Plus.

Kommentar

Also ich hab den PrivacyBadger installiert, Chrome geschlossen und wieder geöffnet, sogar alle potenzielle "tracker" manuell blockiert, leider dennoch Volllast auf bondboard.de. Die Volllast geht sofort zurück und der Lüfter beruhigt sich kurz danach, wenn ich die bb-Seite wieder schliesse.

Zitat von CorMaguire Hier:21.01.2018, 08:28 Beitrag anzeigen
    @Springergabel

NoScript ist ein AddOn für FF, für Chrome ist was ähnliches "PrivacyBadger" . AddOn heisst bei Chrome glaube ich Erweiterung.
    PrivacyBadger erkennt die von mir genannte IP auch.

Hab's jetzt mal schnell bei mir in Chrome ausprobiert. Nach Blockierung der IP musst Du Chrome beenden und neu starten. Sonst hat's (bei mir) keinen Effekt.

Kommentar

Zitat von stupidgame Hier:21.01.2018, 08:44 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Ich habe keine Probleme. Auch ohne "No Script". (Habe mich damit mal vor Monaten beschäftigt, aber bislang nicht zur Implementierung entschlossen)
    Ich habe WIN 7 PRO und Firefox. Allerdings überall wo möglich die höchsten Privacy Einstellungen und natürlich AdBlock Plus.
    Dann wird bei Dir vermutlich AdBlock Plus den Job machen. Kannst Du mal schauen ob/welche IP-Adresse von Adblock blockiert wird? Interessant ist das NoScript wirklich nur die Ip-Adresse anzeigt und nicht eine www-URL wie z.B. ioam.de.

Kommentar

Zitat von CorMaguire Hier:21.01.2018, 08:54 Beitrag anzeigen
    Dann wird bei Dir vermutlich AdBlock Plus den Job machen. Kannst Du mal schauen ob/welche IP-Adresse von Adblock blockiert wird? Interessant ist das NoScript wirklich nur die Ip-Adresse anzeigt und nicht eine www-URL wie z.B. ioam.de.
    Ich bin nicht der IT-Profi.
    AdBlock hat seit Monaten ein neues Layout. Damit habe ich mich, ehrlich gesagt, noch nie beschäftigt. Die Einstellungen habe ich noch in dem alten gemacht.
    Ich habe diverse Bannerwerbungen blockiert. Das steht in der Filterliste. Das musste ich manuell tun. Es gibt neuerdings bestimmte Sachen auf bestimmten Seiten, z.B. finanzen.net, die erwischt der AB nicht von alleine, obwohl ich eingestellt habe: "Auch dezente Werbungen NICHT zulassen".

Kommentar

Ich hatte jetzt den ABP deaktiviert. Rechner läuft normal.

Kommentar

Lädt...
X