Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mifid ii

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bondfreak Hier:04.05.2019, 18:15 Beitrag anzeigen
    Verbesserungen/Korrekturen dieses "Chaos' " wird es nur bei entsprechenden "Treibern", sprich Lobbyisten geben, die den gesetzgebenden Organen 'in den Hintern' treten. Hierzu ist ist die Gruppe privater Bondinvestoren nebst "professioneller Privater", wie schon weiter oben mehrmals angemerkt, viel zu klein; die haben keine Lobbyisten. Und für die wenigen Marketmaker, die durch Bonds Umsatzrückgänge, wenn auch im 10%igen Bereich haben, sehe ich das ähnlich. Forex ist ww am größten, da halten weder Aktien geschweige denn Bondmärkte mit.

@ Al Bondy:
    Warst doch bzgl. positiver Änderungen bei MiFID, wie viele hier auch, me too, bis dato ziemlich pessimistisch eingestellt. Woher auf einmal Dein Sinneswandel?
    Gibt's weitere Erkenntnisse?
    ... naja, noch mindestens zwölf Monate Chaos ist auch nicht wirklich optimistisch.
    Aber ich lese quer zum Thema, und sehe überall nur massive Kritik und wachsenden Widerstand.
    Einigen Argumenten wird sich auch der Kaskopp von ESMA nicht verschließen können. Wie dass außer Doof-Deutschland das niemand sonst in Europa wirklich umsetzt. Und dass das eigentliche PRIIP-Ziel Zertifikate völlig verfehlt wurde, und die fehlinterpretierte Anwendung von PRIIP auf massenhaft Bonds nur einer vermutlich korrupten Fettsau aus dem eurokratischen Off zu verdanken und allein in D völlig entgleist ist.

WM-Daten steht ebenfalls massiv in der öffentlichen Kritik, BMF ist dabei recht rührig, BAFin hat anfangs ganz große Töne gespuckt "Wir brauchen in D kein EU-Regulierungsmonster", ist aber wieder auf moderaten Tonfall und Beamtenmikado zurückgefallen.
    Überprüfung nach 2 Jahren Praxis war offiziell angekündigt - insofern hat die vielstimmige Kritik da einen schon eingeplanten Ansatz.
    Trotzdem zielen meine Pläne und Aktivitäten weiter auf bestmögliche MIFID-Umgehung und grundsätzliche Strategiewechsel.

Kommentar

Zur Frage cash.ch:
    Nach genauerer Befassung mit der Seite muss man leider feststellen, dass diese Bank abweichende Konditionen für Schweizer und Ausländer hat. Die umworbenen 29 CHF pro Transaktion gelten leider nur für Schweizer. Für Ausländer ist diese Bank relativ teuer, insbes. fällt pro Jahr eine saftige Grundgebühr an. Also von dort klare Botschaft: Man will keine Ausländer als Kunden.

Als Alternativen zu Swissquote könnten man sich anschauen postfinance.ch (wenn man mit Frankfurt als Börsenplatz auskommt), strateo.ch oder www.home.saxo/de-ch
    Wirklich billig ist aber keine von denen; es werden dort halt Schweizer Gehälter gezahlt ...
    Tradegate hat keiner im Programm; entweder werden Bonds nur OTC gehandelt oder man ist auf Frankfurt als Börsenplatz beschränkt (bei cash.ch allerdings noch zusätzlich Stuttgart).

Relativ billig ist zwar degiro.ch, allerdings bieten die für Bondhandel nur Frankfurt an. In diesem Artikel wird behauptet, degiro.ch würde Mifid II nicht anwenden:
    https://nurbaresistwahres.de/depotbanken/
    Bei der Swissquote Bank und Degiro Schweiz greift die EU-Richtlinie hingegen nicht. Die beiden Schweizer Broker sind damit die einzigen mir bekannten Anbieter mit deutschsprachigem Service und uneingeschränktem Wertpapierhandel für Privatanleger mit EU-Wohnsitz!
    Hier wird das auch behauptet:
    https://www.ftd.de/finanzen/2018/mif...mehr-moeglich/
    Hier wird das aber verneint:
    https://www.freakyfinance.net/margin...-mit-optionen/
    Update 23.01.2019:
    Seit dem 01.01.2019 hat sich auch DeGiro Schweiz den MIFID2 Regeln unterworfen. Der Handel von nicht MIFID2-konformen Produkten ist hier seither nicht mehr möglich!
    Zuletzt geändert von Mond; 04.05.2019, 23:52.

Kommentar

ft.de
    Zum Beispiel sind de facto ETFs außerhalb der EU nicht mehr handelbar.
    unsinn²

Kommentar

Zitat von Mond Hier:04.05.2019, 23:10 Beitrag anzeigen
    ... wird behauptet, degiro.ch würde Mifid II nicht anwenden:https://nurbaresistwahres.de/depotbanken/
    Hier wird das aber verneint:https://www.freakyfinance.net/margin...-mit-optionen/
    Letzteres scheint nun wohl der Fall zu sein. Frag mal @davidh. Im Abengoa-Thread berichtet er z.B. über seine degiro-Erlebnisse.
    An Mifid II kommt keiner vorbei ... es lebe das freie Baltikum mit seinen Finanzexperten.

Kommentar

Zitat von B.Gunn Hier:05.05.2019, 11:47 Beitrag anzeigen
    ... es lebe das freie Baltikum mit seinen Finanzexperten.
    hmmm... ich habe vor ein paar jahren zwei rassehunde aus Rumaenien von einer deutschen spedition von Muenchen nach Indien verfrachtet.

resultat: eine anfrage von der compliance meiner bank in Singapore "warum, wieso und ueberhaupt hunde nach Indien?" obwohl es sich um peanuts (ca. € 4.000 und € 3.800) handelte. erst als ich boese wurde und details verlangte erhielt ich die auskunft dass die ueberweisung fuer den rumaenischen zuechter auf ein baltisches konto (weiss nicht mehr ob Lettland oder Litauen) auf geldwaesche schliessen laesst.

auf meine weitere frage warum die ueberweisung fuer die fracht auf ein deutsches konto einer deutschen spedition auch verdaechtig ist erhielt ich als antwort "causaler zusammenhang".

Kommentar

Zitat von Al Bondy Hier:03.05.2019, 13:34 Beitrag anzeigen

... endlich mal ein detailliert vernünftiger Artikel in einem halbwegs vielgelesenen Börsenblatt.
    Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher dass nach einem weiteren Jahr sinnloses Chaos Mitte 2020 MIFID/PRIIP deutlich entschärft, korrigiert und insgesamt zurückgefahren wird.

Nebenbei kürzlich beim DDV ("Deutsche Derivate Verband") gelesen, dass die anderen europäischen Staaten MIFID II keineswegs so extrem umsetzen wie Merkels devotes Arschkriecherdeutschland - WM-Daten sei Dank. "Es kann und darf nicht sein, dass diese Vorschriften in der EU nicht einheitlich umgesetzt werden."
    Wir sollten uns mal erinnern, das dies in D auch nicht so war. Es gab keine einheitliche Umsetzung, sonst wäre das Chaos in den ersten Monaten, mit welche Bank macht was und wieso macht dies der und die nicht, gar nicht aufgetreten. Es muss also irgendwann und von irgendwo her eine Anweisung gegeben haben, das dies zu unterlassen ist. Ich traue zwar den Vollpfosten von Compliance viel zu, allerdings gehe ich nicht davon aus, das die plötzlich Geschäfte ihres Hauses verstehen, ohne von aussen darauf gestossen zu werden. Ich hatte vor meinem Urlaub mal wieder das zweifelhafte Vergnügen, einer Veranstaltung einer Bank zur Umsetzung von Finig und Fidleg bei zu wohnen. Die Ausführungen dazu wurden aber nicht von der Bank gemacht, sondern durch eine der Top Steuerkanzleien. Spontan ist mir in den Sinn gekommen, mal nachzufragen, wieso wir bei Mifid Aussagen gehört haben, die mit der tatsächlichen Umsetzung weitestgehend in D nichts mehr zu tun haben und ob uns jetzt in CH gleiches wiederfährt. Man war bezüglich der Frage etwas verstört und schüttelte ungläubig den Kopf, schliesslich sei das Gesetz doch für alle gleich anzuwenden ist.

Was hat dies mit Mifid zu tun? Ich gehe davon aus, das diejenigen Banken, die "Anlegerfreundlich" gehandelt haben, durchaus regelkonform gehandelt haben. Nun gehen ja auch die Leute der Banken auf Symosien , wo man u.a. auch solche Themen diskutiert. Und ich bin fest davon überzeugt, das hier eher die Meinung "keine Risiken und lieber auf Geschäft zu verzichten" die Meinung war, als umgekehrt. Und wenn sich so eine Meinung als "herrrschende" Meinung einmal verfestigt hat, wird sie erstmal umgesetzt. Ob konform oder nicht, spielt keine Rolle. Und da die Lobby der Privatanleger ja mehr als dünn gesäät ist, schliesslich sind Eigenentscheider ja eher kontraproduktiv, werden wir wohl die 2 Jahre abwarten müssen.
    Und da bin ich auf bei al Bondy, der Optimismus wächst von Tag zu Tag, weil es zu einer massiven negativen Übertreibung gekommen ist.

Kommentar

Zitat von wombard Hier:05.05.2019, 13:56 Beitrag anzeigen
    ...Und da bin ich auf bei al Bondy, der Optimismus wächst von Tag zu Tag, weil es zu einer massiven negativen Übertreibung gekommen ist.
    Es kann aber auch alles noch viel schlimmer und fürchterlicher kommen ...
    An dieser Stelle bereits der Hinweis, dass die EU es in Zukunft Anlegern natürlich auch „untersagen“ kann, bei einem Broker außerhalb der EU ein Depot oder Konto zu eröffnen. Für US-Bürger beispielsweise ist es ebenfalls sehr schwierig außerhalb der USA ein Konto oder Depot zu eröffnen. Gut möglich, dass die EU hier die gleiche Richtung einschlagen wird. In puncto CFD und Forex Handel scheint der Weg bereits dahin zu gehen.

Diese Gefahr ist m.E. durchaus real, denn wir haben es hier mit einer Finanzmaffia zu tun, die Kleinanleger aus dem Markt verdrängen will.

Kommentar

Zitat von Mond Hier:05.05.2019, 15:48 Beitrag anzeigen
    Es kann aber auch alles noch viel schlimmer und fürchterlicher kommen ...
    Diese Gefahr ist m.E. durchaus real, denn wir haben es hier mit einer Finanzmaffia zu tun, die Kleinanleger aus dem Markt verdrängen will.
    Da bin ich mehr bei Mond als bei Al B.
    Der Umstand einer negativen Übertreibung allein rechtfertigt noch nicht eine regulatorische Gegenreaktion. Dazu bedarf es m.E. MiFID II stark geschädigter größerer "Parteien"/keiner Privatpersonen, die entsprechend durchsetzungsfähige Lobbyisten im Gepäck haben.
    Mal ein - wenn auch wie nicht vermeidbar - etwas hinkender Vergleich: Wenn die Kurse einer Aktie charttechnisch schon stark gefallen sind, dann folgt darauf nicht notwendigerweise, daß die sich entsprechend erholen wird; dazu sind andere charttechn. Signale, eben nicht das starke Fallen, und natürlich bessere Fundamentaldaten nötig.

Eine jahrzehntelange Groko in D. hat inzw. zu einer derartigen "Versteifung" bei allen Landesproblemen geführt, daß konkrete Lösungen für Probleme - und dies schließt MiFID für mich ein, nicht mehr entschieden genug angegangen werden.
    Beispiel Emissionen: Autoindustrie ist Schuld, wird jahrelang geschont, und Dank Mutti Merkel ist das Gesetz nun durch, daß eine leichte Grenzwertüberschreitung nun keine Fahrverbote mehr rechtfertigt.
    Aufgrund explodierender Mietpreise wird ein "Gesetz" Mietpreisbremse beschlossen - Planwirtschaft schau herunter - anstelle ein ordentliches Wohnungsbauprogramm wie nach dem Krieg aufzulegen.
    Im Bayern-Webradio hörte man heute: Abi-Matheprüfungen seien deutlich schlechter ausgefallen als in den vergangenen Jahren.
    Als "Lösung" wird nun der dortige Kultusminister mit inzw. 50.000 Unterschriften unter Druck gesetzt das Ganze doch mal zurechtzurücken.
    Ehe ich mich hier weiter verliere,
    Tenor ist, daß bei all den Problemen nicht die eigentlichen Ursachen angegangen werden.

P.S.:
    Danke, Mond, für die Klarstellung zu cash.ch. Hab schon nach Check von deren Website geahnt, daß das Gebührenmodell für Schweizer ist.
    deGiro.ch wurde in diesem Thread schon früher von einem BBler angesprochen, daß die von Ihrem NL HQ auf MiFID-Konformität gedrängt wurden.
    Und der OTC-Kanal bei Bonds wurde auch dicht gemacht.
    Zuletzt geändert von Bondfreak; 05.05.2019, 23:15.

Kommentar

Zitat von junkbondking Hier:07.05.2019, 21:45 Beitrag anzeigen
    Zum Zinsland Pleitefall:

https://www.gruenderszene.de/fintech...z?interstitial

Unglaublich, wer so nen Mist kauft...
    Immer mehr Crowd-Investments in Immobilien
    Insgesamt steigen die Summen, die Kleinanleger über Onlineplattformen wie Exporo, Zinsland und Zinsbaustein in Immobilienprojekte stecken. In den ersten vier Monaten 2019 lag der Betrag bei 100 Millionen Euro, im vergangenen Jahr waren es insgesamt 218 Millionen Euro, wie der Bundesverband Crowdfunding kürzlich bekannt gab.

... darum sollten sich die zwangsneurotischen "Regulierer" mal kümmern, anstatt qualifizierte Bondanleger mit ihrem Verbots-Unfug zu terrorisieren.

Kommentar

Mifid II, Mifir und Co.„Selbstentscheider wollen nicht bevormundet werden“

Die seit Januar geltenden neuen Regulierungsvorschriften sorgen für viel Wirbel in der Finanzbranche. Dabei hilft mehr Transparenz die Spreu vom Weizen zu trennen, argumentiert Matthias Hüppe, Produktspezialist bei HSBC.

Von Helge Rehbein // 05.03.2018
    ...
    Der Zertifikatemarkt ist stark von Selbstentscheidern geprägt. Sie empfinden die Regulierung eher als Bevormundung, denn als Vorteil. Das zeigt die Kritik der Endkunden in E-Mails und Telefonaten. Wenn Anleger die Produkte nicht mehr handeln können, die sie vorher handeln konnten, verstehen sie keinen Spaß mehr. Den Unwillen der Investoren haben auch die Medien aufgegriffen. Deshalb sind die Schwierigkeiten mit der Regulierung auch der breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Die Einschätzung vieler lautet: Das Pendel ist ein bisschen zu weit geschwungen.
    ...
    https://www.private-banking-magazin....mundet-werden/

Unterstreichung durch mich.

Kommentar

Auswirkungsstudie MiFID II/MiFIR und PRIIPs-VO:
    Effektivität und Effizienz der Neuregelungen vor dem Hintergrund des Anleger- und Verbraucherschutzes Eine qualitativ-empirische Analyse
    Prof. Dr. Stephan Paul Nicola Schröder, M.Sc. Simon Schumacher, M.Sc. im Auftrag der Deutschen Kreditwirtschaft
    ...
    https://www.bvr.de/p.nsf/0/039CE4C86A52274FC12583BD0051AB5C/$file/DK_Auswirkungsstudie_Mifid_Mifir.pdf

Irgendeine Studie wurde hier bereits verlinkt. Ich bin die letzten 9 Seiten im Thread zurückgegangen, konnte aber nichts finden.
    Falls dieser Post also doppelt ist, bitte ich das zu entschuldigen. Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit den 87 Seiten der Studie.

Kommentar

Zitat von John Silver Hier:08.05.2019, 22:32 Beitrag anzeigen
    https://www.bvr.de/p.nsf/0/039CE4C86A52274FC12583BD0051AB5C/$file/DK_Auswirkungsstudie_Mifid_Mifir.pdf

Irgendeine Studie wurde hier bereits verlinkt. Ich bin die letzten 9 Seiten im Thread zurückgegangen, konnte aber nichts finden.
    Falls dieser Post also doppelt ist, bitte ich das zu entschuldigen. Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit den 87 Seiten der Studie.
    Alles richtig und letztlich fragt man sich, was soll das? Wozu 87 Seiten lesen?
    Wir ärern uns und beklagen einen Mißstand, den wir nicht ändern können.
    Allenfalls durch die Wahl in zwei Wochen, aber ob das durchschlägt?
    Ich reagiere taktisch und investiere long, keine Lust mehr auf endlose Diskussionen mit dem Banker.

Kommentar

Zitat von pecunia Hier:09.05.2019, 08:16 Beitrag anzeigen
    Alles richtig und letztlich fragt man sich, was soll das? Wozu 87 Seiten lesen?
    Wir ärern uns und beklagen einen Mißstand, den wir nicht ändern können.
    Allenfalls durch die Wahl in zwei Wochen, aber ob das durchschlägt?
    Ich reagiere taktisch und investiere long, keine Lust mehr auf endlose Diskussionen mit dem Banker.
    man braucht keine 89 S. lesen.
    HSBC-Statement von 03.2018. (Zu dem Zeitpunkt war WM-Daten Restriktion noch gar nicht aktiv, die griff erst am 19.02.19)

'Auswirkungsstudie MiFID II/MiFIR und PRIIPs-VO' ist von 02.2019:
    ...In ihrer Gesamtheit sind die Neuregelungen indes eher fragwürdig und laufen Verbraucherinteressen in Summe zuwider. Schließlich drohen sie, Kunden von Kapitalmarkt-Engagements abzubringen und konterkarieren so auch die Zielsetzungen der Kapitalmarktunion....
    Akademisch klinisch sauber formuliert, nix hinzuzufügen.

Kommentar

Zitat von Al Bondy Hier:07.05.2019, 22:29 Beitrag anzeigen

Immer mehr Crowd-Investments in Immobilien
    Insgesamt steigen die Summen, die Kleinanleger über Onlineplattformen wie Exporo, Zinsland und Zinsbaustein in Immobilienprojekte stecken. In den ersten vier Monaten 2019 lag der Betrag bei 100 Millionen Euro, im vergangenen Jahr waren es insgesamt 218 Millionen Euro, wie der Bundesverband Crowdfunding kürzlich bekannt gab.

... darum sollten sich die zwangsneurotischen "Regulierer" mal kümmern, anstatt qualifizierte Bondanleger mit ihrem Verbots-Unfug zu terrorisieren.
    nun das machen sie ja auch. Und zwar mit einer grossen Weitsicht

https://www.handelsblatt.com/finanze.../24316676.html

Ist wohl ein zu kleines Investmentfeld, was nicht zu einem populistischen Aufschrei führt (rettet den Verbraucher für seine Blödheit) und daher für Grüne und Verbraucherschützer uninteressant

Kommentar

Zitat von wombard Hier:09.05.2019, 13:00 Beitrag anzeigen
    nun das machen sie ja auch. Und zwar mit einer grossen Weitsicht
    https://www.handelsblatt.com/finanze.../24316676.html
    Ist wohl ein zu kleines Investmentfeld, was nicht zu einem populistischen Aufschrei führt (rettet den Verbraucher für seine Blödheit) und daher für Grüne und Verbraucherschützer uninteressant
    eben, Mutti Merkel und ÄtschiBätschi Nahles kennen keine Bonds sondern schwärmen fürs CrowdInvesting; und das bei 4% Ausfallquote.
    Da kann man doch gleich besser in den normalen HY-Bereich.

„Die Prospekterstellung wird vereinfacht, ohne dass es Abstriche beim Anlegerschutz gibt. Dies senkt für kleine und mittlere Unternehmen die Hürden für eine Kapitalmarktfinanzierung“, erklärt SPD-Finanzpolitikerin Sarah Ryglewski.
    So ne Fürsorge wünschte ich mir mal für uns Bondinvestoren...

Kommentar

Lädt...
X