Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleihen in CHF

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anleihen in CHF

Mache mal einen neuen Thread auf, der vielleicht etwas übersichtlicher wird.

Hat jemand noch ne Idee für irgendeinen Nachrang oder Vorrang aber mit brauchbaren Renditen (so ab 5% aufwärts)?

AW: Anleihen in CHF

Zitat von wombard Hier:12.07.2012, 13:13 Beitrag anzeigen
    Mache mal einen neuen Thread auf, der vielleicht etwas übersichtlicher wird.

Hat jemand noch ne Idee für irgendeinen Nachrang oder Vorrang aber mit brauchbaren Renditen (so ab 5% aufwärts)?
    Wie wär's mit Dexia A0G4KA?

Wenn Du glaubst, daß Valencia noch 8 Monate durchhält, ist die A0GMEB was mit ganz fetter Renntitte.

Kommentar

Interessant finde ich eine nachrangige Anleihe der Swiss RE

Subord. perpetual loan note with stock settlement 7.25% 2012 1. Call 2017 CHF 320 Mio CH0142132049

Min. 5.000 CHF

Diese wird auch in Frankfurt und Berlin gehandelt. Leider habe ich die Konditionen der variablen Verzinsung nach 2017 bisher nicht herausfinden können.

http://www.swissre.com/investors/deb...html?show=true

Prospekt: http://media.swissre.com/documents/2...2132049_OM.pdf

http://www.boerse-frankfurt.de/de/an...r+CH0142132049

Kommentar

Da ich aus dem GR Thread hierher verwiesen wurde, möchte ich mal die GRI05 Anleihe erwähnen. Wird an der SIX sporadisch gehandelt, das meiste davon hat sich offenbar eine US Heuschrecke geholt.
    Die Aussichten für den Bond, nächstes Jahr zu 100 getilgt zu werden, stehen m.E. sehr gut- besonders wenn,

1) endlich das GR Sparpaket mal durch wäre
    2) der ESM Vertrag am 12.09 scheitern würde
    3) ein GR-CH Steuerabkommen geschlossen würde

Besonders Punkt 3 scheint sich in den nächsten Tagen zu erfüllen. Anscheinend rechnet man aus der Schweiz mit 4-6 mrd chf an Steuerzahlungen für GR. Diese Steuerzahlungen müssten- wenn gleich wie mit D,UK, Ö vorgegangen wird- zuerst auf ein CH Konto der Steuerverwaltung fliessen von dem sich dann die Bondholder im Falle der Nicht-Bedienung des Bonds bedienen können.

ps. ich halte seit längerem eine Position in diesem Titel

Kommentar

Zitat von optionskaktus
    Da ich aus dem GR Thread hierher verwiesen wurde, möchte ich mal die GRI05 Anleihe erwähnen.
    a) ist WKN A0E57Z / ISIN CH0021839524 gemeint?
    b) Falls ja, ist diese GR-Anleihe am 05.07.2012 bedient worden?

Kommentar

Genau die meine ich. Zinsen wurden pünktlich bezahlt.

Kommentar

Zitat von optionskaktus
    Da ich aus dem GR Thread hierher verwiesen wurde, möchte ich mal die GRI05 Anleihe erwähnen. Wird an der SIX sporadisch gehandelt, das meiste davon hat sich offenbar eine US Heuschrecke geholt.
    Die Aussichten für den Bond, nächstes Jahr zu 100 getilgt zu werden, stehen m.E. sehr gut- besonders wenn,

1) endlich das GR Sparpaket mal durch wäre
    2) der ESM Vertrag am 12.09 scheitern würde
    3) ein GR-CH Steuerabkommen geschlossen würde

Besonders Punkt 3 scheint sich in den nächsten Tagen zu erfüllen. Anscheinend rechnet man aus der Schweiz mit 4-6 mrd chf an Steuerzahlungen für GR. Diese Steuerzahlungen müssten- wenn gleich wie mit D,UK, Ö vorgegangen wird- zuerst auf ein CH Konto der Steuerverwaltung fliessen von dem sich dann die Bondholder im Falle der Nicht-Bedienung des Bonds bedienen können.

ps. ich halte seit längerem eine Position in diesem Titel
    optionskaktus

Wie kommst du auf die Idee, dass sich die Bondholder im Falle der Nicht-Bedienung des Bonds bei der Steuerverwaltung bedienen können? Steht dies irgendwo geschrieben?

Kommentar

Entschuldigung, aber diese Frage ist etwas ....naja....wie soll ich sagen...ballaballa.
    Natürlich steht das nirgendwo geschrieben, dass die eidgen. Steuerverwaltung einspringt, falls GRiechenland nicht zahlt. Oder meinst Du, dass das im Jahre 2005 schon in die Emmi Bedingungen mit aufgenommen wurde?

Ist lediglich Ausdruck meiner blühenden Phantasie, die sich bei mir in den letzten 30 Börsenjahren entwickelt hat.

Kommentar

Zitat von der kleine Prinz Hier:06.09.2012, 17:21 Beitrag anzeigen
    a) ist WKN A0E57Z / ISIN CH0021839524 gemeint?
    b) Falls ja, ist diese GR-Anleihe am 05.07.2012 bedient worden?
    Da hierzu doch schon einiges festgehalten wurde, gebt doch mal in der Suchfunktion "CH0021839524" bzw. A0E57Z (zeige Beiträge) ein...so lässt sich das eine oder andere Relevante zu diesem Bond finden, um diesbezüglich einen Überblick zu erhalten, wie z. B.:

-> Konnte trotz wiederholter Anläufe nicht "freiwillig" zwangsgeCACt resp. restrukturiert werden, da sich die Bondholder für die Meetings "organisiert" haben, und läuft und läuft und läuft (wie Schweizer Käse?) und zahlt (fast unbemerkt) nach wie vor...hoffen, wir bloss, dass uns der ganze Laden nicht um die Ohren fliegt...

Have a nice WE

PS: Schlussfolgerung aus dieser "Freiwilligkeit" -> Müsste an sich am Ende bedient und getilgt werden...

Kommentar

Zitat von petr Hier:07.09.2012, 10:56 Beitrag anzeigen
    Da hierzu doch schon einiges festgehalten wurde, gebt doch mal in der Suchfunktion "CH0021839524" bzw. A0E57Z (zeige Beiträge) ein...so lässt sich das eine oder andere Relevante zu diesem Bond finden, um diesbezüglich einen Überblick zu erhalten, wie z. B.:

-> Konnte trotz wiederholter Anläufe nicht "freiwillig" zwangsgeCACt resp. restrukturiert werden, da sich die Bondholder für die Meetings "organisiert" haben, und läuft und läuft und läuft (wie Schweizer Käse?) und zahlt (fast unbemerkt) nach wie vor...hoffen, wir bloss, dass uns der ganze Laden nicht um die Ohren fliegt...

Have a nice WE

PS: Schlussfolgerung aus dieser "Freiwilligkeit" -> Müsste an sich am Ende bedient und getilgt werden...
    sozusagen, wird zum grössten Teil von den Griechen-CH-Depots gehalten und muss gepflegt werden....

Kommentar

Anleihen in CHF: GRI05-Bond

Zitat von optionskaktus Hier:07.09.2012, 09:51 Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber diese Frage ist etwas ....naja....wie soll ich sagen...ballaballa.
    Natürlich steht das nirgendwo geschrieben, dass die eidgen. Steuerverwaltung einspringt, falls GRiechenland nicht zahlt. Oder meinst Du, dass das im Jahre 2005 schon in die Emmi Bedingungen mit aufgenommen wurde?

Ist lediglich Ausdruck meiner blühenden Phantasie, die sich bei mir in den letzten 30 Börsenjahren entwickelt hat.
    Nun, ganz salopp gesagt, mit diesem Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Griechenland (analog wie Steuerabkommen CH-D entworfen), sollten die Griechen "automatisch" das Geld in der Tasche haben, um auch den erwähnten CH-Bond zu bedienen...

vgl. auch: 20min.ch: Griechen zittern um Schweizer Schwarzgeld bzw. Spiegel.de: Griechenland hofft auf Milliarden aus der Schweiz

Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass alle die Infos aus folgendem Blog zur CHF GR Anleihe 05 kennen

http://rolfsgriechenlandblog.blogspo...-handelte.html

Kommentar

Mittlerweile hat sich der Kurs der GRI05 ja ganz gut gemacht, letzter Preis 60%.

Laut einer Aufstellung von Buddybroker im w.o. Thread wurden mittlerweile bis auf 3.1 Mrd alle Altbonds ausl. Rechts planmässig getilgt. Die Nachrichtenlage aus GR ist auch eher positiv, dazu kommt dass vorher die Meldung kam, dass das Referendum in der Schweiz wegen der Steuerabkommen offenbar gescheitert ist.

Ist eigentlich erstaunlich, dass zu Kursen um 60 im Frankenbond immer noch Material am Markt kaufbar ist. Die anderen noch ausstehenden Altbonds sind meines Wissens an keiner Börse mehr handelbar bzw liquide.

Kommentar

bevor ich Schläge bekomme, hier noch die ISIN :CH0021839524

Wenn man sich die Renditen der T Bills ansieht und der Neubonds, dann sollte dieser Titel eigentlich jetzt bereits deutlich über 80 stehen. Ist mal wieder ein Beispiel par excellence für den ineffizienten Franken Obli Markt.

Kommentar

Fanden mittlerweile auch ein paar andere erstaunlich und haben die angebotenen Mückenschissbeträge des GRI05 an der SIX weggekauft. Aktuell 63.5%, Tendenz weiter steigend. Ist kein Selbstläufer, da GR Neubonds, GDP Kicker und Aktien derzeit laufen wie Teufel.

Kommentar

Lädt...
X